Diese Tipps können euch helfen!

SafeNow: Die kostenlose App ermöglicht es, Notrufe an Freundesgruppen oder Sicherheitsstellen zu senden. Die Alarmfunktion teilt den Standort auch bei lautlosem Handy und wird von Veranstaltungsorten wie dem Münchner Oktoberfest genutzt, um zusätzlich Sicherheitszentralen zu alarmieren. Hier könnt ihr die App herunterladen.

 

"Ist Luisa hier?": Die Initiative schützt vor Übergriffen in Gastronomien. Mit dem Codewort "Ist Luisa hier?" erhalten Gäste diskret Hilfe vom geschulten Personal. Teilnehmende Betriebe sind an Aufklebern und Plakaten erkennbar. Über 80 Städte machen mit, die Verbreitung ist jedoch regional uneinheitlich. Ähnliche Ansätze gibt es bei Festivals mit alternativen Codewörtern. Hier geht es direkt zur Initiative.

 

 

Heimwegtelefon: Es begleitet Menschen telefonisch auf unsicheren Heimwegen - Tel.: 030 12074182 (deutschlandweit). Hier geht es zur Website.

Ergänzend dazu bietet das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" unter 116 016 bundesweit Unterstützung. Weitere Informationen gibt es hier.